Anmeldung Einwohneramt

Zuzug in die Gemeinde

Wenn Sie sich anmelden möchten, ist ein persönlicher Besuch an unserem Schalter notwendig. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

SchweizerInnen:

  • Heimatschein
  • Ausweispapier (Reisepass oder Identitätskarte)
  • Familienbüchlein (falls vorhanden)
  • Krankenkassenkärtli

Die Anmeldung kostet für SchweizerInnen CHF 20.– (inkl. Niederlassungsbescheinigung)

AusländerInnen:

  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug vom Ausland)
  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • AHV-Ausweis (falls vorhanden)

Sowohl die Abmeldung am alten Wohnort als auch die Anmeldung in der neuen Gemeinde sind innert 14 Tagen ab dem Umzugsdatum zu melden.


zur Abteilung Präsidialabteilung