Ehrungen - erbrachte Leistungen 2018

Letzten Freitag, 29. März 2019 fanden im Restaurant BEMATO des Frutigresorts die Ehrungen der Gemeinde Frutigen für die herausragenden sportlichen und kulturellen Leistungen im Jahr 2018 statt.

 

Geehrte_2019_1.JPG

Die von der Gemeinde Frutigen geehrten Personen sowie links Gemeindepräsident Faustus Furrer und rechts der zuständige Gemeinderat und Präsident der Kultur- Freizeitkommission Samuel Marmet

 

Die 16-jährige Frutigerin Luciana Koppens konnte sich zusammen mit 26 weiteren Reiterinnen und Reitern für den Final der BEO-Gold-Tour qualifizieren. Als jüngste Teilnehmerin ihrer Klasse holte sie sich die Goldmedaille.

Auch die in Frutigen wohnhafte Tschechin Fialova Drahomira hob sich mit ihren sportlichen Leistungen hervor. Sie wurde als Schweizer Eishockey-Schiedsrichterin für das Olympische Turnier in Pyeongchang nominiert.

Neben den sportlichen Athleten wurden auch Personen für ihre Berufserfolge oder ausserordentlichen Leistungen im kulturellen Bereich ausgezeichnet. So auch Bettina Jenzer für den 1. Rang am Swiss Culinary Cup. Als gelernte Köchin konnte sie die Fachjury mit ihren beiden Gerichten überzeugen.

Die Kulturgutstiftung Frutigland wurde im Jahr 1993 gegründet, mit dem Ziel, das Erbe der Mundartdichterin Maria Lauber und von Hans Wandfluh der Nachwelt zu erhalten. Im Jahr 2018 erbrachte die Kulturgutstiftung seit 25 Jahren gemeinnützige Leistungen, die immer mit einem grossen Aufwand verbunden sind.

 

Liste der Geehrten

Jenzer Bettina, 1. Rang Swiss Culinary Cup
Jenzer Florian, 3.
Rang Swiss Skills als Plattenleger
Schneider Reto, 3. Rang Swiss Skills als Konstrukteur
Schranz Thomas, 1. Rang Swiss Skills als Polymechaniker (Automation); Sieger Pestalozzi-Preis

Fialova Drahomira, Schweizer Eishockey-Schiedsrichterin an den Olympischen Spielen in Pyeongchang
Frei Patrick, beste Schweizer Zeit beim Ultra-Trail du Mont-Blanc = Rang 34
Brügger Michelle, 1. Rang und zweimal 3. Rang im Voltigieren
Koppens Luciana, 1. Rang der BEO-Gold-Tour
Armbrustschützengesellschaft Frutigen, 1. Rang Berner Meisterschaft
Kegelklub Enzian, mehrere Podestplätze an diversen Meisterschaftsspielen

Frauchiger Walter, Kantonaler Ehrenveteran für 50 Jahreaktives Musizieren
Sinn Heidi, 40 Jahre Mitglied, seit 20 Jahren im Vorstand Verein PlusSportSchwimmen Frutigland
Kulturgutstiftung Frutigland, Gemeinnützige Leistungen seit dem Jahr 1993


Meldung druckenText versendenFenster schliessen